Steckbrief Nr. 258
eingestellt: 13.02.2017
geändert:

Märklin DBAG 120 139-1 “Teun Hocks - Die Bahn verbindet”

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DBAG

Loknummer (+weitere Daten)

120 139-1 (Nürnberg-West, REV KOPLX 30.5.96)

Bestellnummer

33532

Bauzeit

1997

Farbgebung

weiß/grün/braun

Länge über Puffer (cm)

22,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse ist aus Kunststoff und sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Damit kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 496 Gramm.

Antrieb / Technik

Der Märklin Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Dort ist jedes Rad mit einem Haftreifen versehen. Unter dem nicht angetriebenen Drehgestell sitzt der Schleifer zur Stromabnahme vom Mittelleiter. Das Modell besitzt die Universalelektronik für den Einsatz im Delta- und Digitalsystem. Also die Platine mit dem kleinen DIP-Schalter mit 4 Umstellmöglichkeiten.

Öffnen des Modells

Eine Schlitzschraube auf der Unterseite der Lok, das ist alles. Diese wird herausgedreht und dann kann das Gehäuse nach oben abgenommen werden. Da die Schraube nicht mittig ist, kann man das Gehäuse auch nicht verdreht aufsetzen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell ist eine MHI Sonderserie aus dem Jahr 1997. Das Vorbild wurde von dem Künstler Teun Hocks gestaltet und man kann die Lok daher durchaus als “Kunstlok” bezeichnen. Es ist vorbildgetreu, dass der Schriftzug “Die Bahn verbindet” nur auf einer Seite angebracht wurde. Dafür ist nur auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Führerstandsfenster rechts die Unterschrift des Künstlers zu sehen. Auch das stimmt. Da Märklin hier Initiator war, gab es diese Variante auch nur bei Märklin. Ein schönes und sehr gut bedrucktes Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief