Steckbrief Nr. 191
eingestellt: 12.02.2013
geändert:

Märklin DB 120 129-2 “Weihnachtslok”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

120 129-2

Bestellnummer

37531

Bauzeit

1997

Farbgebung

weiß/bunt

Länge über Puffer (cm)

22,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Gussrahmen. Das Modell kommt damit auf ca. 430 Gramm.

Antrieb / Technik

Der Märklin Motor sitzt auf einem Drehgestell und treibt über ein Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Alle vier Räder sind dort mit Haftreifen ausgestattet. Das andere Drehgestell dient zur Aufnahme des Schleifers und ebenfalls zur Stromabnahme von den Gleisen.

Öffnen des Modells

Eine Schraube ist an der Unterseite herauszudrehen und schon kann das Gehäuse nach oben abgenommen werden. Die außermittige Platzierung der Schraube verhindert zudem, dass das Gehäuse falsch herum aufgesetzt werden kann, was hinsichtlich der unterschiedlichen Seitengestaltung der Aggregate zwischen den Drehgestellen sinnvoll ist.

Besonderheiten / Sonstiges

Ja, es gab diese Lok beim Vorbild, auch wenn man das vielleicht bei der bunten Gestaltung zuerst nicht vermuten möchte. Es war die erste echte Werbelok bei der Deutschen Bahn, die mit ihren Weihnachtsmotiven ein richtiger Hingucker war. Märklin selber sprach von der ersten offiziellen Kunst-Lok. Das Modell war eine Sonderauflage der Märklin Händler Initiative 1997 und erschien in Delta, Digital und auch Hamo, wie auch in der Spur Z. Das Modell war damals bis zum 24.12.1996 vorbestellbar.

Für einen Werbeloksammler ist die Lok als Mutter der Werbeloks natürlich der Beginn der Sammlung, aber auch ein Modellbahner freut sich über die bunte Gestaltung und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief