Steckbrief Nr. 187
eingestellt: 25.01.2013
geändert:

Märklin DB 110 249-0

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

110 249-0

Bestellnummer

3344

Bauzeit

1991 - 1994

Farbgebung

blau

Länge über Puffer (cm)

18,0 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen.

Antrieb / Technik

Die übliche Märklin Technik. Auf einem Drehgestell sitzt der Rundmotor und treibt dort über ein Stirnradgetriebe beide Achsen an. Alle vier Räder sind mit Haftreifen ausgestattet. Das andere Drehgestell dient der Schleiferaufnahme und ebenso der Stromaufnahme von den Schienen. Ein kleines elektronisches Modul verhindert dern Bocksprung der Lok, wenn das Relais schaltet.

Öffnen des Modells

Einfach und wirkungsvoll. Einfach an der Unterseite die Schraube zwischen den Drehgestellen herausdrehen und das Gehäuse nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

An sich die alte Märklintechnik, aber mit einem neu gestalteten Gehäuse, bei dem nun die modernen Klatte Lüftungsgitter nachgebildet wurden. Allerdings blieb dadurch die Lok weiterhin etwas zu kurz. Sauber lackiert und beschriftet, wie man das von Märklin gewohnt ist. So ganz stimmig wirkt die Lokfront aber nicht, wenn man sie mit neueren Modellen anderer Hersteller vergleicht. Trotzdem eine gute Lok für den Betrieb und für den Sammler von Märklinloks.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief