Steckbrief Nr. 267
eingestellt: 21.04.2017
geändert: 29.04.2017

Märklin DB 110 217-7

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DB

Loknummer (+weitere Daten)

110 217-7 (Bw Stuttgart 1, REV MF X 30.6.88)

Bestellnummer

3340

Bauzeit

1991 - 1997

Farbgebung

orientrot mit Kontrastfläche

Länge über Puffer (cm)

18,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgehäuse sitzt auf einem Blechrahmen. Seit Jahrzehnten bei diesem Modell unverändert, aber warum sollte man das auch ändern. Mit dieser Konstruktion kommt das Modell auf ein Gewicht von ca. 420 Gramm.

Antrieb / Technik

Der Märklin Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Dort sind alle Räder mit Haftreifen versehen.  Unter dem nicht angetriebenen Drehgestell sitzt der Schleifer zur Stromabnahme vom Mittelleiter. Das Modell besitzt den mechanischen Umschalter für die Fahrtrichtung, aber mit Vorschaltelektronik zur Verhinderung des Bocksprungs. Es ist also AC analog.

Öffnen des Modells

Eine Schlitzschraube auf der Unterseite der Lok, das ist alles. Diese muss herausgedreht werden, dann kann man das Gussgehäuse nach oben abnehmen. Dass die Schraube nicht mittig ist, sorgt dafür, dass man das Gehäuse nicht verdreht aufsetzen kann.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell basiert auf der guten alten E10/E40 aus den 1960er Jahren. Technisch wurde die Vorschaltelektronik eingesetzt. Optisch wurde das Gehäuse deutlich überarbeitet und mit Klatte Lüftungsgittern versehen, ebenso entfielen die Regenrinnen und das Mittelfenster war nun ohne die senkrechte Mittelstrebe. Damit passte sich das Modell der Entwicklung des Vorbilds an. Zwar sind weiterhin viele Details nur angegossen, aber das Modell hat auch so seinen Reiz. Allerdings kann die Verkürzung des Gehäuses im Vergleich mit Modellen anderer Hersteller stören. Schade sind auch die nicht deckend silbern lackierten Lüftungsgitter. Man sieht hier das Rot des Gehäuses sehr deutlich.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

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