Steckbrief Nr. 256
eingestellt: 13.02.2017
geändert:

Märklin DBAG 101 145-1

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Deutschland - DBAG

Loknummer (weitere Daten)

101 145-1 (REV: AE 18.06.99)

Bestellnummer

34375

Bauzeit

2000

Farbgebung

verkehrsrot

Länge über Puffer (cm)

21,9 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Metallgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen. Der graue Rahmenbereich wurde seitlich auf den Metallrahmen aufgeklippst. Hier hat man mit ca. 690 Gramm wirklich eine Menge in der Hand.

Antrieb / Technik

Der Märklin Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Jedes Antriebsrad besitzt einen Haftreifen. Unter dem nicht angetriebenen Drehgestell sitzt der Schleifer zur Stromabnahme vom Mittelleiter. Im Inneren wurde eine Elektronikplatine über dem Rahmen befestigt und sorgt für ein aufgeräumtes Innenleben. Dort sitzt auch der DIP-Schalter für das Delta- und Digitalsystem.

Öffnen des Modells

Auf der Unterseite findet man kurz hinter den Drehgestellen jeweils ein tiefes Loch. In diesen Tiefen ist je eine kleine Kreuzschlitzschraube herauszudrehen, dann kann man das Gehäuse nach oben abnehmen.
Bitte beim Wiederaufsetzen darauf achten, dass das Lokgehäuse nicht verdreht wird. Das geht nämlich, wenn dann auch der Schlitz zwischen Gehäuse und Rahmen dann etwas größer ist. Also darauf achten, dass das Kontaktblech von den Stromabnehmern auch auf die Platine drückt und nicht auf den Motor.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell trägt an den Seiten eine Sonderbeschriftung, wie sie beim Vorbild auf der zuletzt gefertigten 101 145-1 aufgebracht worden war und die Bauzeit der 145 Maschinen zwischen  dem 01.07.1996 und 18.06.1999 darstellt. Beim Vorbild war diese Beschriftung jedoch noch sehr kurzlebig zum Abschluss der Produktion. Meines Wissens ging die Lok damit nicht in den Betriebsdienst. Aber das ist für den Modellbahner ja kein Hinderungsgrund, denn die Lok sieht damit eigentlich ganz gut aus. Es war auch einmal die Rede davon, dass dieses Modell aus einem Deko-Pack für den Handel stammt und eine Auflage von 2.000 Stück haben soll. Bei der Menge ist das Modell aber keine Seltenheit und wird immer wieder angeboten.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief