Steckbrief Nr. 156
eingestellt: 21.05.2011
geändert:

Märklin DB 012 063-4

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

012 063-4

Bestellnummer

3310 (Laut Koll: 3310.2)

Bauzeit

1993 - 1997

Farbgebung

schwarz/rot

Länge über Puffer (cm)

27,8 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse der Lokomotive ist aus Metallguss, ebenso der Rahmen. Das Tendergehäuse dagegen ist aus Kunststoff gefertigt.

Antrieb / Technik

Der Antrieb sitzt in der Lokomotive auf der Höhe des Führerhauses und treibt von dort über ein Stirnradgetriebe die hintere Kuppelachse an. Über das Gestänge werden auch die anderen beiden Kuppelachsen angetrieben. Im Tender sitzt das mechanische Umschaltrelais mit einer Vorschaltelektronik zur Verhinderung des Bocksprunges beim Umschaltimpuls.

Öffnen des Modells

Das Lokgehäuse wird von einer Schraube auf dem Rahmen gehalten, die problemlos von unten zu erkennen ist. Das Tendergehäuse wird von vier Rastnasen auf dem Rahmen gehalten. Wenn man das Gehäuse etwas spreizt, kann man es ohne größere Probleme nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das abgebildete Modell stammt aus der 2. Bauserie von Märklin (1993 - 1997) und hat die verfeinerte Steuerung und die brünierten Räder. Bei der ersten Serie /1984 - 1993) glänzten die Räder noch sehr silbern. Zudem war das frühere Modell als 012 081-6 beschriftet.
Das Märklin Modell ist robust, hat aber schon einige angesetzten Details, die es sehr vorbildgetreu wirken lassen. Es wirkt weitgehend stimmig. Ein wirkliches Arbeitstier auf der Anlage, aber auch in der Vitrine kann das Modell gefallen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief