Steckbrief Nr. 157
eingestellt: 21.05.2011
geändert:

Märklin DB 01 1060

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

01 1060

Bestellnummer

29010 (Digital Startpackung “Reisezug”)

Bauzeit

2008 - 2009

Farbgebung

schwarz/rot

Länge über Puffer (cm)

27,8 cm

Gehäuse / Rahmen

Bei der Lokomotive besteht Gehäuse und Rahmen aus Metallguss, der Tender ist aus Kunststoff.

Antrieb / Technik

Der Motor sitzt in der Lokomotive auf Höhe des Führerhauses und treibt von dort die hintere Kuppelachse an. Die weiteren Kuppelachsen werden über das Gestänge mitgenommen. Im Tender befindet sich die komplette Elektronik auf einer Platine mit einer 21-poligen Schnittstelle. Darunter sitzt der Lautsprecher, der nach unten abstrahlt.

Öffnen des Modells

Das Lokgehäuse wird von unten durch eine klar erkennbare Schraube sicher auf dem Rahmen gehalten. Das Tendergehäuse wurde auf den Rahmen geklippst. Vier Rastnasen sind dort zu überwinden. Wenn man das Gehäuse in der Mitte spreizt, geht das aber schon ganz gut.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Marklin Modell stammt in der Basis bereits aus dem Jahr 1984. Es wurde vor allem technisch mit Digitaltechnik und Sound auf den aktuellen Stand gebracht. Optisch ist das Modell robust und weitgehend stimmig. Es verzeiht auch einmal einen etwas unsachten Griff, dafür ist die Detaillierung aber eben nicht so vollständig und ausgeprägt wie bei einem deutlich jüngerem Modell von Roco. Wenn man diese Einschränkung akzeptieren kann, dann hat man hier eine wirklich gute Arbeitslok und der Sound klingt, auch wenn er nur aus dem Tender kommt, richtig gut.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief