Steckbrief Nr. 232
eingestellt: 22.09.2014
geändert:

Lionel Chessie System C&O GP9 #5610

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

USA - Chessie System (Chesapeake & Ohio)

Loknummer

5610

Bestellnummer

?

Bauzeit

? (evtl. ca. 1980er)

Farbgebung

blau/gelb

Länge über Gehäuse (cm)

19,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen sind aus Kunststoff. In der Mitte der Lok sorgen verschiedene Metallplatten dafür, dass das Modell ein Gewicht von ca. 290 Gramm erreicht.

Antrieb / Technik

Auf dem vorderen Drehgestell (also unter dem Führerstand) sitzt ein Rundmotor, der dort beide Achsen antreibt. Haftreifen gibt es keine. Der Motor ist praktisch voll gekapselt, auch nach unten hin. Das hintere Drehgestell dient allein der Stromabnahme durch von hinten an die Radlaufflächen drückende Metallschleifer. Das ist nun wirklich nicht überzeugend und kann bei kleinen Stromunterbrechungen problematisch werden. Aber wenn die Lok läuft, dann läuft sie. Eine Glühbirne sorgt für ein wenig Beleuchtung.

Öffnen des Modells

An jeder Seite gibt es zwei runde Rastnasen am Rahmen, die durch das Gehäuse schauen (als Tankstutzen getarnt). Hier einfach das Gehäuse spreizen und nach oben abnehmen. Das war es schon.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein sehr einfaches Lionel Modell einer us-amerikanischen Diesellok, wie sie in Anfangspackungen verkauft wurde. Der Eindruck einer GP9 wird aber für einen ahnungslosen Europäer gut getroffen. Die Dachlüfter sehen ganz brauchbar aus und auch die Lüfter an den Seiten. Die Lackierung ist einfach und nicht so exakt, wie man es zumindest heute erwarten würde. Die Beschriftung beschränkt sich auf das Logo und die Loknummer. Die Drehgestellblenden zeigen einige Durchbrüche, wirken aber ziemlich flach.
Man muss das Modell aber sicher auch im Verhältnis zum Preis sehen, so waren doch dieses Modelle bei den preisgünstigsten zu finden.

Das gezeigte Modell hat leider Fehlteile, so die Geländer an den Fronten und an einer Seite.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief