Steckbrief eingestellt: 02.10.2007

Lima SNCF X 92203 + XR 6090

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

X AB 92203 (Triebwagen) + XR ABD 6090 (Steuerwagen)

Bestellnummer

208198

Bauzeit

1988 - 1991

Farbgebung

cremeweiß, Zierstreifen in blau, grün, orange (Triebwagen) + cremeweiß/blau (Steuerwagen)

Länge über Puffer (cm)

25,6 (Triebwagen) + 27,6 (Steuerwagen)

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen aus Kunststoff, Bodenaggregate sind beim Triebwagen aus Metall und von unten angeschraubt.

Antriebskonzept

Motor mit kleiner Schwungmasse treibt über Kardanwelle die beiden Achsen eines Drehgestells an.

Öffnen des Modells

Man kann am Triebwagen zwar das graue Dach ausklipsen, aber das bringt nichts, da darunter der Wagenkasten geschlossen ist. Also an den Türen den Wagenkasten oberhalb des schwarzgrauen Rahmens vorsichtig nach außen und oben ziehen, dann kann man den Kasten vorsichtig nach oben lösen.

Am Steuerwagen sind je Seite 3 Rastnasen innen am Gehäuse befestigt. Jeweils über den Drehgestellen und in der Mitte. Dort einfach vorsichtig den Kasten spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Kurz nach dem Vorbild erschienen. Der Triebwagen trägt die Lackierung und Beschriftung der TLR, Conseil Regional LR Languedoc-Roussillon. Sehr schön gestaltet, lackiert und beschriftet. Modell lohnt sich durchaus. Die Schwungmasse hat zwar kaum einen Effekt, läuft aber trotzdem gut. Eine weitere Anzahl an Zurüstteilen liegt bei. Die beiden Modelle wurden unter einer Bestellnummer (aber in 2 Schachteln) angeboten.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief