Steckbrief eingestellt: 28.10.2008

Lima SNCF XAB 2208

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

XAB 2208 TER Centre

Bestellnummer

208177

Bauzeit

ca. 1991 - 1993

Farbgebung

hellblau/weiß

Länge über Puffer (cm)

25,7

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff. Für das Gewicht wurden die Bodenaggregate aus einem massiven Metallblock gefertigt und von unten an den Rahmen angeschraubt.

Antriebskonzept

Ein Mittelmotor treibt über eine Kardanwelle die beiden Achsen eines Drehgestells an. Eine kleine Schwungmasse ist vorhanden.

Öffnen des Modells

Vier Rastnocken am Rahmen greifen auf Höhe der Türen in das aufgesetzte Gehäuse. Dort muss man das Gehäuse oberhalb des Rahmens vorsichtig spreizen (Fingernägelbruchgefahr ;-).

Besonderheiten / Sonstiges

Das Triebwagenmodell wurde von Lima in verschiedenen Lackierungsvarianten ausgeliefert. Hier in Lackierung und Beschriftung der TER Centre. Ein schön gestaltetes Lima Modell mit einem modernen Antriebskonzept, auch wenn die Schwungmasse wenig Wirkung zeigt. Das Modell fährt trotzdem gut und kann mit weiteren Teilen (dach) zugerüstet werden. Schade, dass die Modelle nur relativ kurz gefertigt wurden und heute eher selten zu bekommen sind.

Der Triebwagen wurde mit einem passenden Beiwagen angeboten, der mir jedoch nicht vorliegt und daher nicht abgebildet werden konnte.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief