Steckbrief eingestellt: 02.10.2007

Lima SNCF BB 9283

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 9283

Bestellnummer

208166

Bauzeit

1984 - 1990

Farbgebung

grün, Zierstreifen silber

Länge über Puffer (cm)

18,5

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse, Rahmen ebenfalls aus Kunststoff mit eingesetztem großen Ballastgewicht in der Mitte.

Antriebskonzept

Rundmotor auf einem Drehgestell treibt dort die beiden Achsen des Drehgestells an. Stromabnahme leider nur einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Je Seite 2 Rastnasen, die am Rahmen die in den Türtrittstufen zu sehen sind. Dort das Gehäuse vorsichtig spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein Limamodell der bekannten französischen Schnellzug E-Lok. Zeitlich zwischen den früheren Modellen mit angespritzten Details und der späten Serie mit angesetzten Griffstangen einzuordnen. Die Detaillierung ist trotzdem gut gelungen, die Farbgebung und Bedruckung weitgehend sauber. Die Isolatoren auf dem Dach sind noch etwas groß, aber weitere eingesteckte Dachdetails sorgen dafür, dass die Lok auch so gut gefallen kann.

Das Vorbild wurde gut getroffen und diese Serien des Modells sind durchaus brauchbar, mal abgesehen von der schlechten Stromabnahme.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief