Steckbrief eingestellt: 02.10.2007

Lima SNCF BB 9276

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 9276

Bestellnummer

208158

Bauzeit

1990 - 1991

Farbgebung

hellgrau, Zierstreifen orange “Beton”

Länge über Puffer (cm)

18,9

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse, Rahmen ebenfalls aus Kunststoff mit eingesetztem großen Ballastgewicht in der Mitte.

Antriebskonzept

Rundmotor auf einem Drehgestell treibt dort die beiden Achsen des Drehgestells an. Stromabnahme leider nur einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Zuerst einmal sind die 4 Puffer abzuziehen, da diese an den Fronten den Rahmen sichern. Je Seite 2 Rastnasen am Rahmen in den Türtrittstufen. Dort das Gehäuse vorsichtig spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein Limamodell der bekannten französischen Schnellzug E-Lok. Die Detaillierung ist im Vergleich zu den früheren Ausführungen der BB 9200 deutlich verbessert. Das Gehäuse wurde überarbeitet, was man z. B. deutlich an den fehlenden Fenstern hinter den Türen sehen kann, wie auch an der Gestaltung der Türen, der Fronten usw.. In diesem Zusammenhang erhielt das Modell angesetzte Griffstangen aus sehr dünnem Kunststoff. Auch die Dachleitungen und Isolatoren wurden entsprechend überarbeitet.

Das Vorbild wurde klasse getroffen und in diesem Fertigungsstand kann man die Lok noch heute auf die Anlage stellen, ohne dass sie optisch überholt wirkt. Nur die einfachen Stromabnehmer sind noch gegen eine vorbildgetreue Ausführung zu tauschen. Die Stromabnahme bleibt dann leider die Achillesferse.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief