Steckbrief eingestellt: 30.09.2007

Lima SNCF BB 8548

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 8548

Bestellnummer

208390

Bauzeit

1993 - 1996

Farbgebung

grün, Zierstreifen weiß

Länge über Puffer (cm)

17,3

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse aus Kunststoff, der Rahmen ist ein massives Metallteil.

Antriebskonzept

Ein Mittelmotor ohne Schwungmasse treibt über Kardanwellen alle Achsen der beiden Drehgestelle an. Hier wurde endlich das moderne Antriebskonzept verwirklicht (bis auf die Schwungmasse).

Öffnen des Modells

Je Seite greifen 2 Rastnasen des Plastikgehäuses in Aussparungen des Metallrahmens. Diese befinden sich ungefähr auf Höhe des jeweils zweiten Lüftungsgitters, relativ hoch in der Seitenwand. Daher ist das Öffnen etwas fieselig, geht aber mit Schütteln dann doch.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Vorbild dieser Lok wird sehr gut getroffen. Die Dachgestaltung kann ebenfalls gefallen. Hier hat Lima ein Modell geschaffen, das sich nicht zu verstecken braucht. Eine Schwungmasse wäre noch nett gewesen, aber sonst ist die Lok wirklich gut gelungen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief