Steckbrief eingestellt: 02.10.2007

Lima SNCF CC 72002

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

CC 72002

Bestellnummer

208058

Bauzeit

1975 - 1985

Farbgebung

hellblau/dunkelblau

Länge über Puffer (cm)

22,4

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff, Metallblock in der Lokmitte als Gewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor treibt die beiden äußeren Achsen eines Drehgestells an. Stromabnahme erfolgt (limatypisch für die Herstellungszeit) nur einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Je Seite greifen 2 Rastnasen des Rahmens in die Türtrittstufen. Dort ist das Gehäuse nach außen zu ziehen. Die Rastnasen sind so zwar ganz gut versteckt, da zu den Fronten hin nur wenig Spiel ist, besteht aber eine erhöhte Bruchgefahr beim Spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok stammt aus der frühen Limazeit, als Details noch fast ausschließlich angespritzt wurden. Das Vorbild wird zwar ganz brauchbar getroffen, aber die nicht gerade gut deckenden weißen Zierstreifen und das durchgefärbte Gehäuse wirken etwas plastikhaft. Die Stromabnahme ist zudem nicht gerade zuverlässig. Für die damalige Zeit nicht schlecht, aber das etwas früher erschienene Jouef Modell überzeugt mich mehr. Der Lima Sammler muss die Lok aber natürlich haben, ganz klar.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief