Steckbrief eingestellt: 02.10.2007

Lima SNCF CC 7140

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

CC 7140

Bestellnummer

208029

Bauzeit

1967 - 1976 (später auch als CC 7107 erschienen)

Farbgebung

hellgrün/dunkelgrün

Länge über Puffer (cm)

21,7

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse, Rahmen ebenfalls aus Kunststoff mit eingesetztem Ballastgewicht in der Mitte.

Antriebskonzept

Rundmotor auf einem Drehgestell treibt dort die beiden äußeren Achsen des Drehgestells an. Stromabnahme leider nur einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Wenn man den mittigen Dachaufbau anhebt, findet man darunter eine Schraube. Diese herausdrehen und das Gehäuse kann man ohne weitere Rastnocken abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein frühes Limamodell der bekannten französischen Schnellzug E-Lok. Die Detaillierung ist nur einfach, aber wie so oft bei Lima, ist das Vorbild gut getroffen und mit ein wenig Bastelaufwand kann selbst heute noch auf dieser Basis eine optisch verbesserte Lok entstehen. Allein der Austausch der Isolatoren und Dachleitung kann da schon genügen, denn die sind wirklich unterirdisch. Die Lackierung ist ziemlich gut und sauber gelungen. Das Antriebskonzept (und vor allem die Stromabnahme) ist heute überholt, der Lima Rundmotor ist aber selbst nach Jahrzehnten noch lauffähig. Dieser Motor überrascht mich einfach immer wieder.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief