Steckbrief eingestellt: 30.09.2007

Lima SNCF BB 22305

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 22305

Bestellnummer

208111

Bauzeit

1983 - 1990

Farbgebung

hellgrau, oranger Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

19,9

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff, Metallblock in der Lokmitte als Gewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Stromabnahme erfolgt (limatypisch für die Herstellungszeit) nur einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Je Seite greifen 2 Rastnasen in die Türtrittstufen. Dort ist das Gehäuse nach außen zu ziehen. Die Rastnasen sind so zwar ganz gut versteckt, da zu den Fronten nur wenig Spiel ist, besteht aber erhöhrte Bruchgefahr beim Spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Im Vergleich zu den früheren Lima Auflagen dieser Baureihe (z. B. 15002, 15006, 15008), wurde das Gehäuse deutlich sichtbar überarbeitet. Dies sah man deutlich an den Griffstangen, Klappen, Lüftergittern und der Front. Die Beschriftung wurde nun seitlich erhaben ausgeführt. Ebenfalls wurde das Dach überarbeitet und jetzt u. a. mit freistehenden Isolatoren und Signalhörnern versehen. Gerade diese Lok hat eine größere Zahl freistehender Dachteile und -leitungen angebracht. Diese Verbesserungen werteten das Modell deutlich auf.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief