Steckbrief eingestellt: 02.10.2007

Lima SNCF CC 21001

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

CC 21001

Bestellnummer

208047

Bauzeit

1973 - 1976

Farbgebung

silber/rot

Länge über Puffer (cm)

22,6

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff, Metallblock in der Lokmitte als Gewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor treibt die beiden äußeren Achsen eines Drehgestells an. Stromabnahme erfolgt (limatypisch für die Herstellungszeit) nur einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Je Seite greifen 2 Rastnasen des Rahmens in die Türtrittstufen. Dort ist das Gehäuse nach außen zu ziehen. Die Rastnasen sind so zwar ganz gut versteckt, da zu den Fronten hin nur wenig Spiel ist, besteht aber erhöhte Bruchgefahr beim Spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lok stammt aus der frühen Limazeit, als Details noch fast ausschließlich angespritzt wurden. Das Vorbild wird zwar ganz brauchbar getroffen, aber mit den großen Isolatoren und der durchhängenden Dachleitung einfach nicht der Hit.

Es gab unter der gleichen Bestellnummer später auch noch ein verbessertes Modell der CC 21001 mit extra angesetzten Dachdetails und 3 Stromabnehmern (auch als Steckbrief vorhanden).

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief