Steckbrief eingestellt: 30.09.2007

Lima SNCF BB 15006

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

BB 15006

Bestellnummer

208044

Bauzeit

1975 - 1978

Farbgebung

hellblau/dunkelblau

Länge über Puffer (cm)

19,9

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff, Metallblock in der Lokmitte als Gewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Stromabnahme erfolgt (limatypisch für die Herstellungszeit) nur einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Je Seite greifen 2 Rastnasen in die Türtrittstufen. Dort ist das Gehäuse nach außen zu ziehen. Die Rastnasen sind so zwar ganz gut versteckt, da zu den Fronten nur wenig Spiel ist, besteht aber erhöhrte Bruchgefahr beim Spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Lok ist relativ einfach gestaltet (nur angespritzte Dachleitungen/Isolatoren), als geprägte Frontbeschriftung kann man die Betriebsnummer 15002 erkennen. Das Vorbild ist in der Form gut getroffen, nur ob es eine derartige Lackierung beim Vorbild je gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Ich vermute auch, dass die Puffer von einem Vorbesitzer weiß bemalt wurden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief