Steckbrief eingestellt: 03.10.2007

Lima SNCF CC 14129

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Frankreich - SNCF

Loknummer

CC 14129

Bestellnummer

208170

Bauzeit

1985 - 1991 (evtl. aber ab 1990 als CC 14144 erschienen)

Farbgebung

grün

Länge über Puffer (cm)

22,1

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse sitzt auf einem massiven Metallrahmen.

Antriebskonzept

Ein Mittelmotor ohne Schwungmasse treibt über Kardanwellen die jeweils äußeren und inneren Achsen beider Drehgestelle an. Eines der ersten Modelle mit dem neuen Antriebskonzept von Lima.

Öffnen des Modells

Etwas trickig. So sind die Puffer herauszuziehen. Dann muss man von der Unterseite der Lok 4 kleine Schrauben lösen, welche sich jeweils neben den hinteren Achsen befindet. Wenn man die Drehgestelle etwas ausschwenkt, kann man sie sehen. Danach müsste das Gehäuse nach oben abzunehmen sein, wenn man es noch vorsichtig in der Mitte spreizt, denn relativ hoch befindet sich hier noch je Seite eine Rastnocke innen am Gehäuse die zusätzlicvh in den Metallrahmen greift.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein richtig schönes Modell einer der optisch interessantesten französischen E-Loks. Die Detaillieurng ist gut gelungen, ebenso die Lackierung. Die Beschriftung könnte etwas schärfer sein. Hätte sie noch eine Schwungmasse bekommen (Platzprobleme), wäre sie fast perfekt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief