Steckbrief eingestellt: 02.06.2008

Lima SNCB AM75 826

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

826

Bestellnummer

201015 Endwagen mit Kupplungshakenaufnahme
201016 Mittelwagen mit Stromabnehmern und Antrieb
201017 Mittelwagen
201018 Endwagen mit Kupplungshaken

149747 Zugpackung 4-teilig

Bauzeit

Als Neuheit erstmals schon im Katalog 1978/79, dann aber nicht erschienen. Erneut als Neuheit im Katalog 1982/83 und erschienen. 1986/87 letztmals im Katalog.

Farbgebung

grau/orange

Länge über Puffer (cm)

115,7 (4-teiliger Triebwagen)

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. In der Bodengruppe des motorisierten Mittelwagens (mit den Stromabnehmern) sitzt ein Ballastgewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell des Mittelteils mit den Stromabnehmern. Dort treibt er die beiden Achsen an. Stromabnahme erfolgt nur an diesem Mittelwagen und dann je Seite nur an 2 Achsen. Eine elektrische Verbindung zwischen den einzelnen Wagenteil gibt es nicht. Ein robustes Konzept, aber der Rundmotor läuft gar nicht schlecht.

Öffnen des Modells

An jedem der vier Teile wird der Rahmen mit den Drehgestellen und das Gehäuse durch 2 deutliche sichtbare Schrauben von der Unterseite her verbunden. Zudem greifen an jedem Wagenende (auch an den Fronten) Rastnocken des Rahmens in das Gehäuse. Diese Rastnocken erreicht man, wenn man die schwarzen Wagenübergänge ausrastet (seitlich in der Mitte ist je eine Rastnase, dort vorsichtig eindrücken). Dies kann man auch umgehen, indem man nach Entfernen der Schrauben den Rahmen in der Mitte langsam nach unten zieht, dann rastet er normalerweise auch aus.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell ist, soweit ich weiß, bisher das einzige Großserienmodell dieses belgischen Triebwagens. Lima fertigte das Modell auch in der roten Farbgebung mit der Betriebsnummer 806 ab 1988.
Das Modell erfüllt nicht mehr die heutigen Ansprüche. So sind alle Dachleitungen nur angespritzt, die Fenster nicht bündig, der Antrieb überholt usw., dennoch für damalige Verhältnisse ein robuster Triebwagen der, wie so oft bei Lima, das Vorbild ziemlich gut trifft. Aus einer gewissen Entfernung daher immer noch ganz brauchbar, oder wenn man auf Details verzichten kann.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief