Steckbrief eingestellt: 28.10.2008

Lima SNCB 2735

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

2735

Bestellnummer

208023

Bauzeit

1985 - 1999

Farbgebung

blautürkis, gelbe Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

21,0

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Metallblock sorgt für das Gewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Achsen an. Stromabnahme erfolgt je Drehgestell nur einseitig.

Öffnen des Modells

Hier sind 6 Rastnasen zu überwinden, die vom rahmen in das Gehäuse greifen. 4 davon sitzen in den Türtrittstufen und dann noch je Seite eine exakt in der Mitte. Diese vorsichtig spreizen, am besten fängt man an einer Frontseite an und das Gehäuse nach oben abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell einer klassischen belgischen E-Lok und bis heute eigentlich ohne Großserienkonkurrenz. Das Vorbild ist sehr schön getroffen, auch die Lackierung und Beschriftung sind in Ordnung und die eingesetzten Fenster mit angedeuteten Scheibenwischern und Führerstandseinrichtung sorgen für den guten Eindruck. Neben dem antiquierten Antriebskonzept fällt auch die Dachdetaillierung etwas ab, da hier die Leitungen nur angegossen sind, was sehr flach wirkt. Schade, sonst wäre dies eine klasse Lok, aber sie hat auch so viele Freunde in BeNeLux und darüber hinaus gefunden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief