Steckbrief eingestellt: 28.10.2008

Lima SNCB 2371

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

2371

Bestellnummer

208185

Bauzeit

1989 - 1994

Farbgebung

grün, silberner Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

20,5

Gehäuse / Rahmen

Das übliche Limakonzept (alt). Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Metallgewicht in der Lokmitte sorgt für die notwendige Reibung. Stromabnahme erfolgt jeweils einseitig je Drehgestell. Dass sich dieses Konzept so lange gehalten hat, überrascht mich immer wieder.

Antriebskonzept

Der alte Lima Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an.

Öffnen des Modells

Die 4 Rastnocken des Rahmens greifen auf der Höhe der Türtritte von hinten in das Gehäuse. Durch diese Positionierung an den Lokenden besteht nach meiner Meinung (und Erfahrung...leider...) erhöhte Bruchgefahr beim Öffnen.

Besonderheiten / Sonstiges

Zu dem “historischen” Vorgängermodell, der 125 012 sind neben der Lackierung doch einige Änderungen deutlich. So wurde die Front komplett überarbeitet (Doppellampen, Wendezugeinrichtung, eingesetzte Fenster). Der Dachaufbau blieb jedoch leider vereinfacht, wie auch die Technik. Trotzdem eine durchaus gelungene Lok, die das Vorbild gut wiedergibt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief