Steckbrief eingestellt: 28.10.2008

Lima SNCB 2363

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

2363

Bestellnummer

208182 S01

Bauzeit

Nicht genau feststellbar. Das Basismodell mit der Bestellnummer 208182 (Betriebsnummer 2374) erschien jedoch 1987 und war bis ca. 1992 im Programm. Diese Sonderserie dĂĽrfte daher wohl ca. 1988/89 erschienen sein.

Farbgebung

gelb/tĂĽrkis

Länge über Puffer (cm)

20,5

Gehäuse / Rahmen

Das übliche Limakonzept (alt). Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Metallgewicht in der Lokmitte sorgt für die notwendige Reibung. Stromabnahme erfolgt jeweils einseitig je Drehgestell.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen an.

Ă–ffnen des Modells

Die 4 Rastnocken des Rahmens greifen auf der Höhe der Türtritte von hinten in das Gehäuse. Durch diese Positionierung an den Lokenden besteht nach meiner Meinung (und Erfahrung...leider...) erhöhte Bruchgefahr beim Öffnen.

Besonderheiten / Sonstiges

Zu dem “historischen” Vorgängermodell, der 125 012 sind neben der Lackierung doch einige Änderungen deutlich. So wurde die Front komplett überarbeitet (Doppellampen, Wendezugeinrichtung, eingesetzte Fenster). Der Dachaufbau blieb jedoch leider vereinfacht, wie auch die Technik. Trotzdem eine durchaus gelungene Lok, die das Vorbild gut wiedergibt.

Diese Sonderserie (Bestellnummer “S01”) dürfte ein Modell gewesen sein,welches ohne aufgedruckte Betriebsnummer erschienen ist. Die Betriebsnummer des mir vorliegenden Modells ist ein Nassschieber, der aber sehr gut passt und fast nicht als solcher zu erkennen ist. Möglicherweise nur in Belgien mit beigelegten Loknummern erschienen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief