Steckbrief eingestellt: 28.10.2008

Lima SNCB 1505

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

1505

Bestellnummer

? nicht bekannt, evtl. aus einer Startpackung

Bauzeit

? vmtl. Ende der 1980er Jahre

Farbgebung

blautürkis, gelber Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

20,3

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse sitzt auf Kunststoffrahmen, ein Metallblock in der Lokmitte sorgt für das nötige Gewicht der Lok.

Antriebskonzept

Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen an. Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, aber jeweils nur einseitig.

Öffnen des Modells

Es sind die 4 Pufer zu ziehen, dann kann das Gehäuse abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Es handelt sich um ein vereinfachten Modell, möglicherweise aus einer Anfangspackung, aber auf Basis der “normalen” Lima 1500 (siehe z. B. Steckbrief Lima SNCB 1501). So wurde auf eine schwarze Lackierung des Rahmens verzichtet, eine Beleuchtung fehlt, die Fenster sind nur wieder hinterlegt, nicht eingesetzt und es wurden nur ganz einfache Stromabnehmer aus Plastik verwendet. Auch wurden hier andere Drehgestellblenden verwendet.

Unter der Bestellnummer 208027 erschien ebenfalls eine Lima SNCB 1505, diese war aber nicht vereinfacht und von 1986 - 1990 im Programm.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief