Steckbrief eingestellt: 28.10.2008

Lima SNCB 1501

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

1501

Bestellnummer

208178

Bauzeit

1990 - ca. 1993

Farbgebung

gelb/blau

Länge über Puffer (cm)

20,3

Gehäuse / Rahmen

Limatypisch sitzt das Kunststoffgehäuse auf einem Kunststoffrahmen. Ein Metallblock sorgt für Gewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen an. Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, aber nur einseitig.

Öffnen des Modells

Es sind lediglich die 4 Puffer herauszuziehen, dann kann das Gehäuse abgehoben werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Im Vergleich zum Vorgänger 150 012 ist die Dachschraube verschwunden, es wurden die Fenster eingesetzt und die Lackierung/Beschriftung deutlich verbessert. Scheibenwischer konnten eingesetzt werden. Dies wertete die Lok sichtbar auf, aber es blieb immer noch der Makel des rudimentären Dachaufbaus. Dies macht den ersten guten optischen Eindruck leider wieder kaputt. Aber es ist eben keine Neukonstruktion, sondern die Lok hat als Basis ein Modell von 1966. Der Bastler jedoch könnte sich an Dachleitungen und Isolatoren versuchen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief