Steckbrief eingestellt: 28.10.2008

Lima SNCB 150 012

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

150 012

Bestellnummer

208027

Bauzeit

1966 - 1976

Farbgebung

blau, silberne Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

20,0

Gehäuse / Rahmen

Plastikgehäuse sitzt auf einem Plastikrahmen, ein Metallblock sorgt für das nötige Gewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort beide Achsen an. Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, aber jeweils nur einseitig.

Öffnen des Modells

Mitten im Dach ist deutlich sichtbar eine Schraube. Diese rausdrehen und Gehäuse abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Eine Lok aus der Lima-Frühzeit. Dafür aber sehr passabel gestaltet und das Vorbild sehr gut getroffen. Natürlich leidet die Lok darunter, dass das Dach nur angegossene Leitungen hat, aber dies war Mitte der 60er Jahre normal. Das Modell gab es bei Lima anfangs auch ohne Beleuchtung. Heute ist das Modell eigentlich schon wieder ein “Klassiker”.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Optisches Tuning der Lok in eine SNCB 1503 (von Morten Sorensen - zum Vergrößern bitte anklicken)

Aus einer ziemlich herunter gekommenen 150 012 kann man immer noch einiges machen, wie Morten Sorensen hier eindrucksvoll vorstellt. Die Proportionen der Lok stimmen sehr gut, also wäre es doch schade, ein defektes Modell zu entsorgen.

Der Lokkasten wurde etwas niedriger gesetzt, außerdem kamen neue Fenster in die Lok, eine Führerstandsabtrennung nach innen und neue Lichtleiter. Dann wurde das Modell neu lackiert und beschriftet. Zusätzliche Lampenringe und Elektrokabel vervollständigen die Lok.

Steckbrief