Steckbrief Nr.: 079
eingestellt: 28.10.2008
geändert: 15.06.2011

Lima SNCB 1186

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Belgien - SNCB

Loknummer

1186

Bestellnummer

208021

Bauzeit

1986 - 1998

Farbgebung

rot/gelb

Länge über Puffer (cm)

21,0

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Metallblock sorgt für das Gewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Achsen an. Stromabnahme erfolgt je Drehgestell nur einseitig.

Öffnen des Modells

Hier sind 6 Rastnasen zu überwinden, die vom Rahmen in das Gehäuse greifen. 4 davon sitzen in den Türtrittstufen und dann noch je Seite eine exakt in der Mitte. Diese vorsichtig spreizen, am besten fängt man an einer Frontseite an und das Gehäuse nach oben abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell einer klassischen belgischen E-Lok und viele Jahre ohne andere Großserienkonkurrenz. Hier in der Lackierung der BeNeLux-Züge. Das Vorbild ist sehr schön getroffen, auch die Lackierung und Beschriftung sind in Ordnung und die eingesetzten Fenster mit angedeuteten Scheibenwischern und Führerstandseinrichtung sorgen für den guten Eindruck. Neben dem antiquierten Antriebskonzept fällt auch die Dachdetaillierung etwas ab, da hier die Leitungen nur angegossen sind, was sehr flach wirkt. Hinzu kommt, dass es sich hierbei um ein Gehäuse der SNCB Baureihe 27 handelt, welches einfach umlackiert wurde. Die Baureihe 11 hatte veränderte Dachaufbauten, die sich deutlich unterscheiden, wenn man sich ein wenig auskennt. Schade, mehr Details auf dem Dach oder gar eine vorbildgetreuere Wiedergabe hätte die Lok weiter aufgewertet, aber auch so hat sie in ihrer attraktiven Farbgebung viele Freunde gefunden.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief