Steckbrief eingestellt: 11.09.2007

Lima SJ 988 Rapid 4

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweden - SJ

Loknummer

988 Rapid 4

Bestellnummer

208053

Bauzeit

1989 - 1994

Farbgebung

orange, weißer Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

17,4 cm

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse und -rahmen

Antriebskonzept

Ein Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Ein Metallgewicht in der Lokmitte sorgt für Gewicht. Stromabnahme einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Je Seite sind in den Türtrittstufen 2 Rastnasen zu sehen. Hier muss das Gehäuse nach außen gespreizt werden, was nicht so einfach ist, da man mit dem Fingernagel (zum Beispiel) vorsichtig zwischen dem schwarzen Ramen und dem orangen Gehäuse Halt suchen muss. Dazu kommt in der Lokmitte noch eine am Gehäuse innen angespritzte kleine Rastnase, die zusätzlich in den Rahmen greift. Aber mit Gefühl und Ruhe geht es dann doch.

Besonderheiten / Sonstiges

Eine schön wiedergegebene Lok der Schwedischen Staatsbahn. Die Form ist sehr gut getroffen und die Lackierung und Beschriftung sind auch sauber ausgeführt worden. Bis auf das überholte Antriebskonzept und die unbefriedigende Beleuchtung (bei schneller Fahrt hat die Lok etwas von Rudi, dem Rentier mit der roten Nase) kann die Lok optisch gut gefallen. Schon allein die Bullaugen und die Rundnase geben dem Modell ein nicht alltägliches Aussehen. Wenn man die Lok so stehen sieht, will man gar nicht glauben, dass diese bullige kleine Kiste beim Vorbild Schnellzüge zog und 150 km/h erreichen konnte. Es sind mir zumindest 4 Versionen von Lima bekannt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief