Antriebskonzept
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Hier ist das übliche Lima Antriebskonzept der damaligen Zeit eingebaut. Es wird ein
Drehgestell vom Lima Rundmotor angetrieben. Die Stromabnahme erfolgt je Drehgestell jeweils nur einseitig. Das ist nicht der Hit, war aber bei Lima über viele Jahre (oder Jahrzehnte) üblich. Wie so oft, zeigt der
Lima Rundmotor trotz seines simplen Konzepts ganz passable Laufeigenschaften.
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Öffnen des Modells
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An der Unterseite sind deutlich zwei große Schrauben zu erkennen. Diese
herausdrehen und man kann das Gehäuse nach oben abnehmen. Wie immer bei solchen Konstruktionen, wenn Metallschrauben in Plastikteile greifen gilt: Nach fest kommt ab. Also beim Eindrehen der Schrauben mit Gefühl
arbeiten, sonst splittert der Kunststoff.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Ein frühes Modell des bekannten schweizerischen Nahverkehrstriebwagens. In dieser
Form war er viele Jahre im Limaprogramm. Das Vorbild wird gut getroffen, wenn auch in manchen Bereichen vereinfacht. So gibt es nur hinterlegte Fenster und die Fronten wirken relativ undetailliert. Die Gestaltung
der diversen Dachlüfter ist gut gelungen, aber die plumpen Isolatoren und die “Kabelleitung” verlangen aus heutiger Sicht nach einer Überarbeitung. Die Wagenseiten sind unterschiedlich gestaltet und entsprechen so
dem Vorbild. Die Beschriftung in gelb wirkt dagegen eher etwas zu groß und grob, ist auch nicht immer sauber gedruckt und etwas unscharf. Hier mag es aber unterschiedliche Varianten geben.
Ich meine, dass es den Triebwagen auch mit der Betriebsnummer 1401 gegeben hat.
Außerdem gab es wohl die Betriebsnummer 1410 (mit besserer Beschriftung/Bedruckung) und die 1461 mit dem neuen SBB-Logo. Später erschien bei Lima ein neu konstruiertes Modell mit Mittelmotor, vielen Details usw.,
der ist aber bedeutend seltener zu finden, als diese Ausführung.
Insgesamt ein interessanter Triebwagen aus der frühen Lima Zeit, der selbst heute
noch mit ein paar Überarbeitungen gefallen kann.
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