Modelldaten
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Land - Bahnunternehmen
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Schweiz - SBB CFF FFS
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Loknummer (+weitere Daten)
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RBe 4/4 1403 (Biel, REV2 Zü 29.04.86)
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Bestellnummer
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208200 (DC), 208200 AC (AC)
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Bauzeit
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Ca. 1990 - 2001 Im Katalog 1989/1990 mit Vorbildfotos als Neuheit angekündigt.
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Farbgebung
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Dach silber, Gehäuse grün, Fronten rot, Türen gold
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Länge über Puffer (cm)
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cm
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Gehäuse / Rahmen
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Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Dieser ist
aber auf voller Länge mit einer Bodenplatte aus Metall versehen. Diese und die Bodengruppe aus Metallguss sorgen für ein Gewicht von ca. 425 Gramm (AC-Version).
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Antrieb / Technik
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Das Modell besitzt einen Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse. Dieser treibt
alle Achsen beider Drehgestelle über Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe an. Bei meinem AC-Modell gibt es nur ein Rad mit Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern über Drahtschleifer, die in
Führungen hinter den Rädern laufen. Dazu kommt natürlich der Skischleifer beim Wechselstrommodell. Beleuchtung erfolgt durch 2 Glühbirnen in Fahrtrichtung weiß. Beim Wechselstrommodell ist zudem ein ziemlich großes
elektronisches Umschaltrelais eingelötet, eine Schnittstelle ist nicht vorhanden. Die Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb kann durch ein Loch im Dachbereich vorgenommen werden.
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Öffnen des Modells
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Es wäre naheliegend, beim Blick von unten, die beiden deutlich sichtbaren Schrauben
herauszudrehen. Diese halten aber nur die aus einem Gussteil bestehende Bodengruppe am Rahmen. Die Lösung ist daher, die Puffer herauszuziehen, dann ist das Gehäuse nur leicht zu spreizen, um die 6 Rastnasen zu
überwinden. Diese sitzen genau in der Mitte und auf Höhe der ersten Fenster nach den Türen zur Triebwagenmitte hin. Jetzt aber aufpassen, denn das Kabel zum Stromabnehmer ist angelötet und nur so lang, dass man das
Gehäuse neben das Fahrgestell legen kann.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Das Modell ist nicht zu vergleichen mit dem über viele Jahre von Lima gefertigten
Triebwagen 1435 (208031). Dieser Triebwagen hier ist technisch und optisch eine völlige Neukonstruktion und maßstäblich. Das sieht man und das erfährt man auch. Zudem stellt dieses Modell einen der
Vorserientriebwagen dar, welche sich durch die zusätzlichen Lüfteraufbauten über den Türen und den Dachaufbau von den Serientriebwagen (die hatte Lima auch im Modell) unterscheiden. In einer Preisliste aus dem Jahr
1989/90 fand ich die Preisangaben von 221,-- DM (ca. 113,-- EUR) für das Wechselstrommodell und 135,-- DM (ca. 69,-- EUR) für das Gleichstrommodell. Die Detaillierung ist sehr gut ausgeführt, die Fenster sind
eingesetzt, auch an den schwierigen Frontrundungen sieht das sauber aus. Griffstangen und Scheibenwischer sind extra angesetzt. Der Stromabnehmer sieht mit seinem schmalen Schleifstück vorbildlich aus, lediglich die
Dachleitung aus Kunststoff könnte etwas Farbe vertragen. Die Bilder zeigen ein Wechselstrommodell mit elektronischem Umschalter, wie es so ab Werk hergestellt wurde.
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