Steckbrief Nr. 282
eingestellt: 14.11.2017
geändert:

Lima SBB RBe 4/4 1403

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Schweiz - SBB CFF FFS

Loknummer (+weitere Daten)

RBe 4/4 1403 (Biel, REV2 Zü 29.04.86)

Bestellnummer

208200 (DC), 208200 AC (AC)

Bauzeit

Ca. 1990 - 2001
Im Katalog 1989/1990 mit Vorbildfotos als Neuheit angekündigt.

Farbgebung

Dach silber, Gehäuse grün, Fronten rot, Türen gold

Länge über Puffer (cm)

cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Dieser ist aber auf voller Länge mit einer Bodenplatte aus Metall versehen. Diese und die Bodengruppe aus Metallguss sorgen für ein Gewicht von ca. 425 Gramm (AC-Version).

Antrieb / Technik

Das Modell besitzt einen Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse. Dieser treibt alle Achsen beider Drehgestelle über Kardanwellen und Schnecken-/Stirnradgetriebe an. Bei meinem AC-Modell gibt es nur ein Rad mit Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von allen Rädern über Drahtschleifer, die in Führungen hinter den Rädern laufen. Dazu kommt natürlich der Skischleifer beim Wechselstrommodell. Beleuchtung erfolgt durch 2 Glühbirnen in Fahrtrichtung weiß. Beim Wechselstrommodell ist zudem ein ziemlich großes elektronisches Umschaltrelais eingelötet, eine Schnittstelle ist nicht vorhanden. Die Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb kann durch ein Loch im Dachbereich vorgenommen werden.

Öffnen des Modells

Es wäre naheliegend, beim Blick von unten, die beiden deutlich sichtbaren Schrauben herauszudrehen. Diese halten aber nur die aus einem Gussteil bestehende Bodengruppe am Rahmen. Die Lösung ist daher, die Puffer herauszuziehen, dann ist das Gehäuse nur leicht zu spreizen, um die 6 Rastnasen zu überwinden. Diese sitzen genau in der Mitte und auf Höhe der ersten Fenster nach den Türen zur Triebwagenmitte hin. Jetzt aber aufpassen, denn das Kabel zum Stromabnehmer ist angelötet und nur so lang, dass man das Gehäuse neben das Fahrgestell legen kann.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell ist nicht zu vergleichen mit dem über viele Jahre von Lima gefertigten Triebwagen 1435 (208031). Dieser Triebwagen hier ist technisch und optisch eine völlige Neukonstruktion und maßstäblich. Das sieht man und das erfährt man auch. Zudem stellt dieses Modell einen der Vorserientriebwagen dar, welche sich durch die zusätzlichen Lüfteraufbauten über den Türen und den Dachaufbau von den Serientriebwagen (die hatte Lima auch im Modell) unterscheiden. In einer Preisliste aus dem Jahr 1989/90 fand ich die Preisangaben von 221,-- DM (ca. 113,-- EUR) für das Wechselstrommodell und 135,-- DM (ca. 69,-- EUR) für das Gleichstrommodell.
Die Detaillierung ist sehr gut ausgeführt, die Fenster sind eingesetzt, auch an den schwierigen Frontrundungen sieht das sauber aus. Griffstangen und Scheibenwischer sind extra angesetzt. Der Stromabnehmer sieht mit seinem schmalen Schleifstück vorbildlich aus, lediglich die Dachleitung aus Kunststoff könnte etwas Farbe vertragen.
Die Bilder zeigen ein Wechselstrommodell mit elektronischem Umschalter, wie es so ab Werk hergestellt wurde.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief