Steckbrief Nr. 330
eingestellt: 11.07.2020
geändert:

Lima SBB Am 841 001-1

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Schweiz - SBB

Loknummer (+weitere Daten)

Am 841 001-1 (Ue W 4.7.96)

Bestellnummer

208047 (DC), 258047 (DC digital), 278047 (AC digital), 288047 (AC), Erscheinen der Digitalversionen unsicher.

Bauzeit

Als Neuheit 1996 angekündigt, aber erstmals mit Modellfoto im Katalog 1999. Daher vmtl. 1998 - 2001

Farbgebung

rot, Dach umbragrau, Rahmen und Drehgestelle schwarz

Länge über Puffer (cm)

16,3 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der Rahmen bestehen aus Kunststoff. Es sind an sich drei Teile (Führerhaus, Motorvorbauten und Rahmen). Diese sind bei dem mir vorliegenden Modell fest verklebt. Darunter sitzt ein massiver Metallgussrahmen, der das Gehäuse weitgehend ausfüllt. Das Modell wiegt 285 Gramm (unzugerüstet).

Antriebskonzept

Ein Bühlermotor mit zwei Schwungmassen ist mittig in der Lok eingebaut. Über Kardanwellen und  Schnecken-/Stirnradgetriebe werden alle 4 Achsen angetrieben. Zwei Räder besitzen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt über Metallschleifer von der Rückseite der Radscheiben aller Räder. Eine Beleuchtung besitzt das Modell nicht, die Stirnlampen sind nur auflackiert.

Öffnen des Modells

Zuerst schiebt man die Puffer von unten und hinten mit einem kleinen Schraubendreher nach vorne aus dem Rahmen. Dabei entfernt man auch die komplette Schürze, die nur von den Puffern gehalten wird. Im Anschluss wird das Gehäuse im Tankbereich in der Mitte vorsichtig gespreizt, denn dort sitzt je Seite eine Rastnase. Das war es auch schon, jetzt kann man das Gehäuse einfach nach oben abnehmen. Evtl. sitzt es etwas stramm, also mit Vorsicht abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell gibt die beim Vorbild in 40 Exemplaren beschaffte Dieselrangierlok Am 841 sehr gut wieder. Das Modell ist fein detailliert und eine Vielzahl von Zurüstteilen sorgt für einen ausgezeichneten Eindruck. Die Anbringung der vielen Teile erfordert aber auch eine gewisse Geduld und Vorsicht. Die Geländer und Griffstangen sind dabei Messingäzteile. Auf den Fotos wird das DC-Modell gezeigt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief