Steckbrief Nr. 329
eingestellt: 17.12.2019
geändert:

Lima SAR E919 (blau)

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Südafrika - SAR

Loknummer

E919

Bestellnummer

?

Bauzeit

Ca. irgendwann Mitte bis Ende der 1970er Jahre.

Farbgebung

blau, weiße Zierstreifen an der Front und im Bereich der Führerstände.

Länge über Puffer (cm)

16,5 cm (nicht über Puffer, sondern über das Gehäuse gemessen, da die Lok wegen der Mittelpufferkupplung beim Vorbild keine seitlichen Puffer besitzt).

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Gewicht in der Mitte des Rahmens bringt das Modell auf gerade einmal 190 Gramm.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Die Stromabnahme erfolgt von jedem Drehgestell, aber nur jeweils einseitig. Also eine relativ dünne Basis, wie sie aber von Lima über Jahrzehnte verwendet wurde. Als Beleuchtung gibt es in jedem Frontbereich eine Glühbirne mit Lichtwechsel weiß in Fahrtrichtung.

Öffnen des Modells

Je Seite sieht man deutlich 2 Rastnocken oberhalb der Drehgestelle im Gehäuse. Dort ist das Gehäuse zu spreizen. Das ist nicht ganz leicht, geht aber mit etwas Vorsicht. Am besten man rastet erst die beiden Nasen einer Seite aus und geht dann auf die andere Seite. Das Wiederaufsetzen geht mit einem leichten Druck ganz gut, es ist aber darauf zu achten, dass keine Kabel der fliegenden Verdrahtung eingeklemmt werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stellt eine Klasse 5E1 der südafrikanischen Eisenbahnen SAR dar. An der Front wurden Wappenplatten des “Bloutrein / Blue Train” angebracht. Es gab zuerst von Lima das Modell in genau dieser Lackierung mit der Betriebsnummer E341. Bekannter sind die blaue Version mit gelben Zierstreifen als E444 und die braune, bzw. rote Version mit der Betriebsnummer E919. Die hier gezeigte Kombination blau mit weißen Zierstreifen und der Nummer E919 müsste aus einer Blue Train Startpackung stammen und dürfte relativ selten sein.

Das Modell hat nur hinterlegte Scheiben und eine auf die Zierstreifen und die Loknummer reduzierte Beschriftung. Also ein einfaches, aber das Vorbild gut wiedergebendes Modell.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief