Steckbrief Nr. 007
eingestellt: 09.09.2007
geändert: 29.06.2022

Lima SAR E444

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Südafrika - SAR

Loknummer

E444

Bestellnummer

208056

Bauzeit

Beginn ca. 1976, Ende nicht klar, evtl. schon Ende der 1970er Jahre, in Südafrika sicher länger.

Farbgebung

blau, gelbe Zierstreifen

Länge über Puffer (cm)

16,5 cm (nicht über Puffer, sondern über das Gehäuse gemessen, da die Lok wegen der Mittelpufferkupplung beim Vorbild keine seitlichen Puffer besitzt).

Gehäuse / Rahmen

Lima Standard: Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. In der Mitte des Rahmens ist ein kleines Balastgewicht eingesetzt, welches von oben durch einen Kunststoffstift des Fenstereinsatzes fixiert wird.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Stromabnahme je Drehgestell nur einseitig.

Öffnen des Modells

Je Seite 2 Rastnocken, deutlich oberhalb der Drehgestelle im Gehäuse zu sehen. Dort ist das Gehäuse zu spreizen. Das ist aber etwas schwierig und kann Fingernägel kosten.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell trägt die Lackierung des bekannten “Blue Train” der SAR. Es gab die Lok auch in einer Zugpackung mit passenden Wagen, sowie die Lok ohne Antrieb für eine Doppeltraktion. Im Programm war auch ein Modell in der braunen Standardlackierung, zudem gab es noch vmtl. nur 1975 eine blaue Version mit weißen Zierlinien (sehr selten!). Darüberhinaus aber auch noch viel seltenere Versionen für Südafrika.

Das Modell hat nur hinterlegte Scheiben und eine auf die Zierstreifen und die Loknummer reduzierte Beschriftung. Die Plakette des “Blue Train” ist auf beiden Fronten eingesteckt. Sie stammt aus der Lima Frühzeit, dennoch ist es eine interessante Lok, die m. W. sonst nie von einem Hersteller gefertigt wurde. Einfach einmal etwas anderes und zumindest mir gefällt sie.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief