Steckbrief Nr. 290
eingestellt: 03.04.2018
geändert: 28.05.2018

Lima SAR E341

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Südafrika - SAR

Loknummer

E341

Bestellnummer

208056

Bauzeit

Ca. 1975, wurde durch die Version in blau mit gelben Zierstreifen (E444) ab 1976 ersetzt.

Farbgebung

blau, weiße Zierstreifen an der Front und im Bereich der Führerstände.

Länge über Puffer (cm)

16,5 cm (nicht über Puffer, sondern über das Gehäuse gemessen, da die Lok wegen der Mittelpufferkupplung beim Vorbild keine seitlichen Puffer besitzt).

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Ein Gewicht in der Mitte des Rahmens bringt das Modell auf gerade einmal 190 Gramm.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Die Stromabnahme erfolgt von jedem Drehgestell, aber nur jeweils einseitig. Also eine relativ dünne Basis, wie sie aber von Lima über Jahrzehnte verwendet wurde. Als Beleuchtung gibt es in jedem Frontbereich eine Glühbirne mit Lichtwechsel weiß in Fahrtrichtung.

Öffnen des Modells

Je Seite sieht man deutlich 2 Rastnocken oberhalb der Drehgestelle im Gehäuse. Dort ist das Gehäuse zu spreizen. Das ist aber etwas schwierig und kann Fingernägel kosten, geht aber mit etwas Vorsicht. Am besten man rastet erst die beiden Nasen einer Seite aus und geht dann auf die andere Seite. Das Wiederaufsetzen geht mit einem leichten Druck ganz gut, es ist aber darauf zu achten, dass keine Kabel der fliegenden Verdrahtung eingeklemmt werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell stellt eine Klasse 5E1 der südafrikanischen Eisenbahnen SAR dar. An der Front wurden Wappenplatten des “Bloutrein / Blue Train” angebracht. Ich vermute jetzt einfach einmal, dass es diese Lackierung mit weißen Zierstreifen beim Blue Train nicht gab und deshalb Lima das Modell nach nur ca. einem Jahr durch die Version mit gelben Zierstreifen und der Betriebsnummer E444 ersetzt hat. Das Modell war in dieser Lackierung aber definitiv im Katalog von 1975 zu sehen. Es erreicht heute (2018) durchaus Sammlerpreise um die 100 EUR. Es gab das Modell bei Lima zudem in rot, bzw. braun, sowie in weiteren Lackierungen, die aber wohl alle für Südafrika gefertigt wurden.

Das Modell hat nur hinterlegte Scheiben und eine auf die Zierstreifen und die Loknummer reduzierte Beschriftung. Also ein einfaches Modell, welches aber das Vorbild richtig gut wiedergibt.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief