Steckbrief Nr. 281
eingestellt: 13.11.2017
geändert:

Lima ÖBB 2067.66

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Österreich - ÖBB

Loknummer (+weitere Daten)

2067.66 (Br Unt Kd 30.12.81)

Bestellnummer

208148

Bauzeit

Ca. 1985 - 1988
Als gezeichnete Neuheit 1984 im Prospekt, im Katalog 1985/86 mit Modellbild. Im Katalog 1988/89 bereits durch 208141 ersetzt (Epoche IV).

Farbgebung

Dach beige, Gehäuse orange, Fahrgestell schwarz

Länge über Puffer (cm)

11,8 cm

Gehäuse / Rahmen

Fahrgestellrahmen und Gehäuse bestehen aus Kunststoff. Das Gehäuse ist dabei zweigeteilt (der orange Rahmenbereich mit Umlauf und der darüber sitzende Aufbau. Diese beiden Teile sind verklebt!.
Für das Gewicht von ca. 210 Gramm sorgt vor allem der Gussblock, der den Motorvorbau zu ca. 3/4 ausfüllt.

Antrieb / Technik

Der Motor steht hochkant im Führerhaus und treibt von dort über eine Schnecke den hinteren Radsatz an. Alle anderen Räder und die Blindwelle werden ebenfalls über Zahnräder angetrieben (also nicht nur über die Kuppelstangen). Die Stromabnahme erfolgt von allen sechs Rädern durch Schleifer von der Radsatzrückseite. Für die Beleuchtung ist nur eine Glühbirne im Motorvorbau vorhanden.

Öffnen des Modells

Dieses Modell ist nicht dafür hergestellt worden, dass man es öffnet!!! Diesen Hinweis findet man auch an verschiedenen Stellen im Internet, sieht Bilder von Abbrüchen im Kunststoff und liest von Verklebungen, die sich nur mit Gewalt oder Beschädigungen lösen lassen.
Jetzt will ich im Steckbrief aber immer auch Bilder des Innenlebens zeigen. Also musste ich alle Warnungen in den Wind schlagen und es selber probieren. Jetzt kann auch ich das bereits Geschriebene voll bestätigen.
Die beiden Gehäuseteile sind verklebt. Es kann funktionieren, die Verklebung vorsichtig zu lösen (Fingernagel), es kann dabei aber auch innen Abbrüche geben. Ich war erfolgreich, indem ich zuerst von unten die beiden Schrauben an den Lokenden herausdrehte und die Kupplungen herauszog. Dann wurde das Gehäuse am Umlauf gefasst und (ziemlich stark) gespreizt. Dadurch konnte ich das schwarze Fahrwerk ausrasten und komplett nach unten entnehmen. Es waren aber mehrere Versuche notwendig, bis es dann geklappt hatte.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Lima 2067 wird hier in der ersten Version beschrieben und gezeigt. Spätere Versionen des Modells waren technisch verändert (liegender Motor).
Lima hat hier wirklich ein gut detailliertes, stimmiges und gut ausgeführtes Modell auf die Schienen gestellt. Freistehende Rangiergriffstangen, eingesetzte Fenster mit angravierten Scheibenwischern, nachgebildete Bremsanlage, Kuppelstangen aus Metall und ein extra eingesetztes Lüftergitter auf dem Motorvorbau und darunter sogar ein Ventilator - das sind einige Punkte die zeigen, dass die 2067 keine “Kaufhauslok” mehr war. Kein Wunder, dass die Freunde der ÖBB das Modell schnell in die Sammlung aufnahmen und es eine größere Verbreitung erfuhr. Noch heute kann man das Modell auf dem Gebrauchtmarkt bekommen, allzu häufig ist es aber inzwischen nicht mehr.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief