Steckbrief eingestellt: 02.06.2008

Lima NS Mat´54

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Niederlande - NS

Loknummer

keine (Triebwagen der Reihe Mat´54)

Bestellnummer

201019 Endwagen mit Stromabnehmern und Motor
201020 Mittelwagen
201021 Endwagen mit Stromabnehmern

149709 Zugpackung 4-teilig

Bauzeit

Als Neuheit erstmals im Katalog 1976 zu finden. Preise waren damals 24,50 DM für den Antriebsteil und 12,50 DM, bzw. 14,50 DM für die weiteren Triebzugteile.
Für die Einfachheit des Modells war der Triebwagen dann sehr langlebig und wurde noch 1990 im Programm geführt. Danach wurde der Triebwagen Anfang der 90er Jahre auch noch unter der Bestellummer 149702 in der gelben Lackierung mit den 3 schrägen blauen Streifen auf der Seitenwand gefertigt, wie in der frühen grünen Farbgebung unter 149703.

Farbgebung

blau/gelb

Länge über Puffer (cm)

107,4 (4-teiliger Triebwagen)

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. In der Bodengruppe des motorisierten Triebkopfes sitzt ein Ballastgewicht.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor sitzt auf dem hinteren Drehgestell des angetriebenen Endteils. Dort treibt er die beiden Achsen an. Die Stromabnahme erfolgt nur an diesem Wagenteil und dann je Seite nur an 2 Achsen. Eine elektrische Verbindung zwischen den einzelnen Wagenteilen gibt es nicht. Ein einfaches Konzept, aber der Rundmotor läuft gar nicht schlecht, wenn die Stromabnahme in Ordnung ist. Ein gewisser Auslauf überbrückt auch kurze stromlose Bereiche.

Öffnen des Modells

An jedem der vier Teile wird der Rahmen mit den Drehgestellen und das Gehäuse durch 2 deutliche sichtbare Schrauben von der Unterseite her verbunden. Zudem greifen an jedem Ende der Mittelwagen Rastnocken des Rahmens in das Gehäuse. Diese sind gut sichtbar, aber ziemlich bruchgefährdet. An den Endwagen ist ebenfalls eine Rastnase am Übergang zu den Mittelwagen und an den Fronten sind direkt unter den Einstiegstüren des Führerstandes seitlich weitere Rastnocken zu sehen. Am besten den Rahmen nach Lösen der Schrauben zuerst am Übergang ausklipsen und dann mit dem Fingernagel den Spalt nach vorne entlang fahren und die seitlichen Nasen ausrasten.

Besonderheiten / Sonstiges

Ein einfacher Triebwagen aus der frühen Lima Zeit. Die Fenster sind nur hinterlegt, die Beschriftung beschränkt sich auf das Symbol der NS und die Klassenbezeichnungen. Das gelb durchgefärbte Gehäuse wirkt schon sehr plastikhaft. Das Modell erfüllt bei weitem nicht mehr die heutigen Ansprüche. So sind auch alle Dachleitungen nur angespritzt.

Zum Zeitpunkt des Erscheines gab es jedoch keine Alternativen und Lima hat zumindest das Aussehen insgesamt ganz gut getroffen. Der Sammler freut sich bestimmt immer noch über solche Lima-Schätzchen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief