Steckbrief eingestellt: 10.09.2007

Lima NSB El13.2131

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Norwegen - NSB

Loknummer

El13.2131

Bestellnummer

208065

Bauzeit

Ca. 1976 - 1990

Farbgebung

rotbraun

Länge über Puffer (cm)

16,9 cm

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffrahmen und -gehäuse, mittig ein Metallgewicht.

Antriebskonzept

Ein Rundmotor auf einem Drehgestell treibt dort beide Achsen an.

Öffnen des Modells

Je Seite 2 Rastnocken mittig über den Drehgestellen. Bei dieser Auflage der Lok auch deutlich zu sehen, da das Gehäuse dort durchbrochen ist. Jetzt aber halt...bevor das Gehäuse dort gespreizt wird, sind die Puffer abzuziehen, denn diese halten frontseitig das Gehäuse auf dem Rahmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Erste Auflage dieses Modells. Zwar heute technisch und auch optisch überholt, aber immer noch eine Pflichtlok für den Skandinavienfreund, da es bisher keine Alternative gibt. Durch die gute Gravur des Gehäuses kann man hier mit ein paar Zurüstteilen viel verbessern. Die Pufferteller sind zu klein, aber das wurde bei späteren Auflagen verbessert.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief