Steckbrief eingestellt: 09.09.2007

Lima NS 1605

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Niederlande - NS

Loknummer

1605

Bestellnummer

208108

Bauzeit

ca. 1982 - 2001

Farbgebung

gelb

Länge über Puffer (cm)

19,7

Gehäuse / Rahmen

Lima Standard - Kunststoffgehäuse und Kunststoffrahmen, Ballastgewicht in der Lokmitte.

Antriebskonzept

Lima Rundmotor treibt die beiden Achsen eines Drehgestells an. Stromabnahme einseitig je Drehgestell.

Öffnen des Modells

Je Seite 2 Rastnocken in den Vertiefungen der Türaufstiege. Dort das Gehäuse spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das Modell war auch in einer Lima Zugpackung “Holländischer IC” zu finden. Beschriftungen fehlen fast völlig, da ist das Modell leider sehr einfach gehalten. Grundlage für die Lok war das zuvor erschienene, beim Vorbild fast baugleiche Modell der SNCF Standardlok B7200 / BB15000 / BB22500. Wenn man genau hinsieht, kann man am Gehäuse seitlich die Stellen erkennen, an denen bei der SNCF Version die erhabene Beschriftung angebracht ist.

Die später erschienenen Modelle der NS 1600 anderer Hersteller sind technisch und optisch deutlich besser.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief