Steckbrief eingestellt: 31.08.2007

Lima NS 1314

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Niederlande - NS

Loknummer

1314

Bestellnummer

208187

Bauzeit

1987 - 1999

Farbgebung

gelb, Dach und Rahmen dunkelgrau

Länge über Puffer (cm)

21,8

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse, Rahmen ebenfalls aus Kunststoff mit eingesetztem Ballastgewicht in der Mitte.

Antriebskonzept

Rundmotor auf einem Drehgestell treibt dort die beiden äußeren Achsen desDrehgestells an.

Öffnen des Modells

Je Seite 2 Rastnocken in den Trittstufen der Einstiegstüren. Dort das Gehäuse spreizen.

Besonderheiten / Sonstiges

Weiterentwicklung des früheren Lima Modells der NS 1300 in blau oder grau/gelb. Das Gehäuse nun aber ohne die erhabenen Zierstreifen, dafür mit eingesetzten Fenstern und verbesserter Beschriftung.

Aufgrund der guten Lackierung und Beschriftung wirkt das Modell gleich etwas höherwertiger. Die Form ist gut getroffen und mit einer Überarbeitung des Dachbereichs (Stromabnehmer und Isolatoren) kann man es weiter verbessern. Das Antriebskonzept (und auch vor allem die Stromabnahme) ist heute überholt, funktioniert aber. relativ zuverlässig.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief