Steckbrief Nr. 254
eingestellt: 19.07.2016
geändert: 02.08.2016

Lima FS D342 4005

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Italien - FS

Loknummer

D342 4005

Bestellnummer

208023 (?)

Bauzeit

1960er - 1980er Jahre

Farbgebung

dunkelbraun/grünbeige (siehe “Besonderheiten”)

Länge über Puffer (cm)

16,7 cm

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen bestehen aus Kunststoff. Für das Gewicht sorgt ein Metallblock in der Lokmitte. Damit kommt die Lok auf ca. 265 Gramm.

Antrieb / Technik

Der Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden Achsen an. Die Stromabnahme erfolgt hier und am Laufdrehgestell jeweils nur einseitig. Damit ist die Stromabnahmebasis unbefriedigend, wurde so von Lima aber über Jahrzehnte beibehalten. Beleuchtung fehlt bei dieser Ausführung komplett.

Öffnen des Modells

Bei der hier gezeigten Ausführung der D342 wird das Gehäuse durch eine zentral angeordnete Schraube im Dachbereich auf dem Rahmen gehalten. Herausdrehen und Gehäuse nach oben abnehmen.

Besonderheiten / Sonstiges

Das hier gezeigte Modell stellt eine Farbversion dar, die ich in meiner Sammlung hatte, über die ich aber keine Garantie geben kann, dass Lima sie so herausgebracht hatte. Es ist durchaus denkbar, dass es sich um eine private Nachlackierung handelt. Sie ist dann aber sehr sauber ausgeführt worden. Auch das Erscheinen im Rahmen einer Zugpackung kann ich bisher nicht ganz ausschließen. Da mir bisher aber keine Bilder eines weiteren derartigen Modells begegnet sind, tippe ich auf kein Original.

Die Mehrzahl aller D342 von Lima besaßen Drehgestellblenden, wie sie auch bei der E424, E646/645 und E656 verwendet wurden. Das hier gezeigte Modell besitzt jedoch andere Drehgestellblenden, die an sich von der SNCF BB9200 stammen. Ob die daher “original” sind kann man bezweifeln, aber sie passen immerhin und wer weiß, in welche Kiste man beim Zusammenbau gegriffen hat. Die Schraube in der Dachmitte deutet auf eine frühe Version hin, denn später wurde die Schraube durch Rastnasen ersetzt.

Die D342 war eine der ersten Limamodelle, die das Vorbild richtig gut trafen und aus denen man mit ein wenig Aufwand ein richtig schönes Modell machen konnte. In vielen Versionen über einen langen Zeitraum gefertigt ist die D342 abolsut ein Klassiker.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief