Steckbrief Nr. 287
eingestellt: 05.03.2018
geändert:

Lima FS ALn 663 1150 (+ 1106)

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Italien - FS

Loknummer (+weitere Daten)

Triebwagen (angetrieben): ALn 663 1150
Triebwagen (nicht angetrieben): ALn 663 1106

Bestellnummer

20 8168L (2-teilige Packung)

Bauzeit

1985 (evtl. erst 1986) - ca. 1991/92 (dann durch neue Betriebsnummer mit anderer Bestellnummer ersetzt)

Farbgebung

beige/blau/rot

Länge über Puffer (cm)

 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und das Fahrgestell bestehen aus Kunststoff. Dennoch kommt das Modell auf ein Gewicht von immerhin ca. 240 Gramm. Dies liegt daran, dass die komplette Bodengruppe zwischen den Drehgestellen aus Metall ausgeführt wurde und von unten an den Rahmen geschraubt wurde. Der nicht angetriebene Triebwagen wiegt ca. 160 Gramm.

Antrieb / Technik

Im angetriebenen Triebwagen sitzt ein längs eingebauter 3-poliger Motor ohne Schwungmasse. Dieser treibt über eine Kardanwelle und ein Schnecken- und Stirnradgetriebe die beiden Achsen eines Drehgestells an. Alle vier Räder besitzen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt lediglich beidseitig vom nicht angetriebenen Drehgestell durch Metallschleifer in Rillen auf der Radrückseite. die Beleuchtung erfolgt durch Glühbirnen mit Lichtwechsel weiß in Fahrtrichtung.
Der nicht motorisierte Triebwagen besitzt statt dem Antriebsbereich dort eine Inneneinrichtung.

Öffnen des Modells

Wer jetzt denkt, dass man nur die beiden Schrauben an der Unterseite herausdrehen muss, der irrt (so wie ich). Diese Schrauben halten nur die Metallbodenplatte am Kunststoffrahmen. Das Öffnen gestaltet sich leider etwas komplizierter. Auf jeder Seite greifen 4 Rastnasen, die innen am Gehäuse angebracht sind, in Aussparungen des Kunststoffrahmens. Erschwerend kommt aber hinzu, dass es auch noch auf jeder Frontseite 2 massive Rastnasen am Rahmen gibt, die in Aussparungen der Fenstereinsätze am Gehäuse greifen.
Bevor man jetzt anfängt, mit Schraubendrehern die Gehäusefronten zu verunstalten, versuche man bitte meine Methode: Metallbodenplatte abschrauben. Dann Gehäuse in der Mitte leicht spreizen und damit die 4 inneren Rastnasen überwinden. jetzt den ganzen Rahmen in der Mitte vorsichtig nach unten ziehen. Dadurch biegt sich der Rahmen etwas in der Mitte nach unten und das rastet dann die Rastnasen an den Fronten aus.
Beim Wiederaufsetzen kann man sich ganz einfach am Toilettenbereich orientieren.

Besonderheiten / Sonstiges

Beim Vorbild war der Triebwagen, wie sein Vorgänger ALn 668, weit verbreitet. So machte das Limamodell den Modellbahnern auch eine große Freude, war es doch gut detailliert und bedruckt. Zudem gab es diesen Triebwagen bisher nicht in Großserie von einem anderen Hersteller. Diese Zugpackung war dabei weit verbreitet. Erst einige Jahre später folgen weitere Modelle mit anderen Betriebsnummern, in der XMPR-Lackierung und auch von privaten Bahnen.

Das auf den Bildern gezeigte Modell hat leider keine Pufferteller mehr, also bitte nicht wundern.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief