Steckbrief eingestellt: 22.05.2008

Lima DSB MR 4051/4052

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Dänemark - DSB

Loknummer

MR 4051 / MR 4052 (siehe auch “Besonderheiten”)

Bestellnummer

201092 (Motorwagen) / 201093 (Beiwagen)

Bauzeit

1983 - 1994

Farbgebung

weinrot

Länge über Puffer (cm)

51,2 (beide Teile)

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen aus Kunststoff. Metallgewicht in der Bodenwanne des angetriebenen Teils.

Antriebskonzept

Der Lima Rundmotor treibt die beiden Achsen des hinteren Drehgestells des Motorwagens an. Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, jedoch nur jeweils einseitig.

Öffnen des Modells

An der Unterseite sind zwei Schrauben zu erkennen, die sind zu lösen. Dann ist am Wagenende der schwarze Plastikübergang vorsichtig herauszuziehen , jeweils seitlich sind die Rastnasen angebracht. Darunter befindet sich eine weitere Rastnase des Rahmens. Diese ist vorsichtig einzudrücken, dann kann der Kasten erst hinten angehoben werden, dann etwas nach vorne schieben, um auch die Rastung an der Front zu lösen. Hört sich kompliziert an, sorgt aber für einen guten Sitz und ist gar nicht so schlimm.

Besonderheiten / Sonstiges

Bei dem 2-teilige Triebwagen sollte an sich jedes Teil unterschiedlich beschriftet sein, also als MR 4051, bzw. MR 4052. Dem ist jedoch nicht so. Beide Teile tragen an der Front und der linken Seite jeweils die Bezeichnung MR 4051 und an der rechten Seite MR 4052. Dies war m. W. so aber serienmäßig bei Lima.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

 

Steckbrief