Steckbrief Nr. 070
eingestellt: 25.10.2008
geändert: 18.01.2021

Lima DSB MZ 1408

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Dänemark - DSB

Loknummer

MZ 1408

Bestellnummer

208135

Bauzeit

1982 - 1985

Farbgebung

braun/beige

Länge über Puffer (cm)

23,5

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen, ein Metallgewicht in der Lokmitte sorgt für die nötige Reibung.

Antriebskonzept

Der Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden äußeren Achsen an. Die Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, jedoch jeweils nur einseitig.

Öffnen des Modells

Zuerst sind die kleinen Stummelpuffer herauszuziehen, dann ist das Gehäuse auf Höhe der Türtrittstufen zu spreizen, denn dort sitzen die Rastnocken.

Besonderheiten / Sonstiges

Hier hat sich Lima an ein bekanntes Vorbild der DSB gewagt und die Umsetzung ist gut gelungen. Die Lok bringt den Vorbildeindruck sehr gut herüber. Auch die Lüfter können gefallen. Beim Erscheinen gab es als Konkurrenz lediglich die Lok von Electrotren, dagegen wirkte das Lima Modell feiner. Heute ist in der Detaillierung die Lok durch das Roco Modell sicher überholt, jedoch immer noch ihren Preis wert, man muss sie teilweise schon suchen und der Lima Sammler braucht sie sowieso.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief