Steckbrief Nr. 343
eingestellt: 18.01.2021
geändert:

Lima DSB MZ 1403

Modelldaten

Land - Bahnunternehmen

Dänemark - DSB

Loknummer (+weitere Daten)

MZ 1403

Bestellnummer

208455 (DC), 208455AC (AC), ab 1997/98 als 208455-1 (DC) und 288455-1 (AC)

Bauzeit

1995 - 1999 (zuerst 1994 angekündigt, aber erst 1995/1996 mit Modellfoto im Katalog)

Farbgebung

rot/schwarz

Länge über Puffer (cm)

23,6 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen. Für das Gewicht von ca. xxx Gramm sorgt ein in der Mitte eingebautes Metallgewicht. Platz für irgendwelche Um- und Einbauten ist genügend vorhanden.

Antrieb / Technik

Der typische 3-polige Lima Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die beiden äußeren Achsen an. Zwei Räder auf der gleichen Lokseite (wegen der einseitigen Stromabnahme) besitzen Haftreifen. Die Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, jedoch jeweils nur einseitig. Bei der Wechselstromversion wurden die Stromabnahmen der Seiten verbunden, was für eine deutlich bessere Stromabnahme von den Schienen sorgt.

Öffnen des Modells

Zuerst sind die Puffer herauszuziehen, danach ist das Gehäuse auf der Höhe der Türen zu spreizen, denn dort befinden sich die vier Rastnasen, die man auch in den Türtrittstufen erkennen kann.
Beim Wiederaufsetzen kann man aber das Gehäuse verdreht aufsetzen. Fällt zwar kaum auf, aber die Kästen am Rahmen zwischen den Drehgestellen sind vorbildgerecht etwas zu einer Seite versetzt. Genau auf dieser Seite sitzen die drei großen runden Dachlüfter, wenn es ganz korrekt sein soll.

Besonderheiten / Sonstiges

Dieses Modell hat im Vergleich zu den früheren Modellen der MZ von Lima eine andere Frontgestaltung erhalten. Hier gehen die Frontscheiben nicht um die Ecke herum, wie bei der MZ 1401 oder MZ 1408. Sonst wurde allerdings an der Technik und der etwas spärlichen Detaillierung nichts verändert. Griffstangen und Dachhörner sind weiterhin angegossen. Die Bodenplatte des antriebslosen Drehgestells wurde jedoch verändert, damit auch ein Schleifer für den Wechselstrombetrieb möglich wurde. Der Schienenräumer wurde überarbeitet und es wurden Rechteckpuffer verwendet.

Die Fotos zeigen eine AC-Lok ab Werk von Lima mit einem elektronischen Umschalter (208455AC).

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief