Steckbrief eingestellt: 25.10.2008

Lima DSB Mz 1401

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Dänemark - DSB

Loknummer

Mz 1401

Bestellnummer

208135

Bauzeit

208109

Farbgebung

rot/schwarzbraun

Länge über Puffer (cm)

23,5

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen, Metallgewicht in der Lokmitte.

Antriebskonzept

Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die äußeren Achsen an. Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, jedoch nur jeweils einseitig.

Öffnen des Modells

4 Rastnasen des Rahmens befinden sich in den Türtritten, dort ist das Gehäuse zu spreizen. Im Gegensatz zur braunen Version muss man hier die Puffer nicht zuvor abziehen.

Besonderheiten / Sonstiges

Die Bestellnummer ist ein kleines Problem, sie könnte auch 208135 sein, aber ich meine,die war nur für die braune Variante vergeben.

Lok besitzt schon größere Rechteckpuffer, nicht die viel zu kleinen Rundpuffer, wie sie von Lima oft verwendet wurden. Auffällig ist die Lackierung, so wurde das Gehäuse nicht in Schwarz, sondern in einem Schwarzbraun hergestelt, was m. E. nicht stimmig ist. Die Detaillierung ist gut, das Vorbild wurde gut getroffen. Kein Vergleich zum viel neueren Roco Modell, dafür aber auch bedeutend günstiger zu bekommen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief