Steckbrief Nr. 071
eingestellt: 25.10.2008
geändert: 18.01.2021

Lima DSB MZ 1401

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Dänemark - DSB

Loknummer

MZ 1401

Bestellnummer

208109

Bauzeit

1983 - 1990

Farbgebung

rot/schwarzbraun

Länge über Puffer (cm)

23,5

Gehäuse / Rahmen

Kunststoffgehäuse sitzt auf einem Kunststoffrahmen, Metallgewicht in der Lokmitte.

Antriebskonzept

Rundmotor sitzt auf einem Drehgestell und treibt dort die äußeren Achsen an. Stromabnahme erfolgt von beiden Drehgestellen, jedoch nur jeweils einseitig.

Öffnen des Modells

4 Rastnasen des Rahmens befinden sich in den Türtritten, dort ist das Gehäuse zu spreizen. Im Gegensatz zur braunen Version muss man hier die Puffer nicht zuvor abziehen. Aber sicherheitshalber zuvor mal von unten nachschauen.

Besonderheiten / Sonstiges

Lok besitzt schon größere Rechteckpuffer, nicht die viel zu kleinen Rundpuffer, wie sie von Lima oft verwendet wurden. Sie stammt damit aus einer späteren Auflage. Die frühere MZ 1401 war auch richtig schwarz. Auffällig ist hier die Lackierung, so wurde das Gehäuse nicht in schwarz, sondern in einem schwarzbraun hergestellt, was m. E. nicht stimmig ist. Die Detaillierung ist gut, das Vorbild wurde gut getroffen. Wie die MZ 1408 hat diese MZ 1401 aber noch Frontfenster, die um die Ecken gehen. Spätere Auflagen hatten dies nicht mehr (siehe den Steckbrief der MZ 1403). Kein Vergleich zum viel neueren Roco Modell, dafür aber auch bedeutend günstiger zu bekommen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief