Steckbrief eingestellt: 10.05.2009

Lima Deutsche Reichsbahn DRG 60 001

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Deutsche Reichsbahn (DRG)

Loknummer

60 001

Bestellnummer

203019

Bauzeit

ca. 1982 - 1991

Farbgebung

schwarz

Länge über Puffer (cm)

14,2

Gehäuse / Rahmen

Das Plastikgehäuse sitzt auf einem Plastikrahmen. Für das Gewicht von ca. 210 gr sorgt ein Metallblock oberhalb der Treibachsen.

Antriebskonzept

Ein Lima Rundmotor treibt über Zahnräder die beiden großen Treibachsen an. Das übliche Antriebskonzept von Lima der damaligen Zeit. Sorgt nicht für die feinsten Fahreigenschaften, ist aber robust.

Öffnen des Modells

Die vier Puffer sind herauszuziehen, was von unten her leicht unterstützt werden kann. Dann ist das Gehäuse nach oben abzunehmen, dabei aber leicht zu spreizen, damit es über die Treibstangen gleitet und die beiden weiteren Rastnasen auf Höhe der Zylinder (im Gehäuse gut sichtbar) ausgehebelt werden. Einfache Sache, hält aber gut und zuverlässig.

Besonderheiten / Sonstiges

Das einzige Großserienmodell dieser Dampflok, die urspünglich für die Lübeck-Büchener Eisenbahn beschafft worden war. Von Lima zwar einfach, aber durchaus gut wiedergegeben. Es gefallen die eingesetzten Fenster und die freistehenden Griffstangen oben entlang der Verkleidung. Die Beschriftung ist mir etwas zu gelb und vmtl. nicht ganz vollständig, aber gut lesbar.

Das Modell ist auch in der Ursprungsfarbgebung der LBE in grau erschienen (203017) und war ebenfalls in einer Zugpackung mit dem LBE Doppelstockwagen zu erhalten (149802).

Das abgebildete Modell wurde nachträglich auf AC umgerüstet, die roten Kabel und das elektronische Umschaltrelais rühren daher. Die Fotos wurden zudem etwas aufgehellt, damit die Details besser zu erkennen sind, das Modell ist schwarz.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief