Steckbrief Nr. 201
eingestellt: 12.03.2013
geändert:

Lima DB VT08 506 “Helvetia”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

VT08 506 (Triebkopf motorisiert), VM08 506, VM08 516, VS08 506

Bestellnummer

149820

Bauzeit

1991 - 1992 (im Katalog ursprünglich als “TEE Saphir” angekündigt, dann 1992 auf “Helvetia” geändert)

Farbgebung

rot

Länge über Puffer (cm)

123 cm (Endwagen 31,0 cm, Mittelwagen 30,5 cm)

Gehäuse / Rahmen

Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff. Im Triebkopf sorgt ein über die gesamte Länge eingesetzter Innenrahmen aus Metallguss für das Gewicht von ca. Gramm.

Antrieb / Technik

Nur der (tatsächliche) Triebkopf ist angetrieben. Dort befindet sich ein Mittelmotor mit beidseitigen Schwungmassen. Über Kardanwellen und Stirnradgetriebe werden beide Drehgestelle angetrieben. Auch die Stromabnahme erfolgt von allen Achsen. Je Drehgestell ist ein Rad mit Haftreifen versehen.

Öffnen des Modells

Die Beschreibung zeigt, wie es geht. Man sticht mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Gehäuse und Rahmen ein und dreht den Schraubendreher um 90 Grad. Genauso gut könnte man aber auch einen Trennschleifer verwenden. Also im Ernst - natürlich stimmt das Prinzip, aber die Schäden sind dann bleibend.
Daher am besten zu erst an einem Wagenende versuchen, die beiden nach Abziehen der Übergänge sichtbaren kleinen runden Rastnasen aushebeln. Dann mit Holzstäbchen oder Fingernagel an der Seitenwand entlang die weiteren Rastnasen aushebeln. Es gibt je Seite davon drei Stück. An den Wagenenden ist eine weitere Rastnase in der Mitte, wenn man sich aber von hinten nach vorne vorarbeitet, rastet diese automatisch mit aus.
Der Zusammenbau verläuft übrigens fast ohne Gewalt und überraschend leicht ohne üble Knackgeräusche.

Besonderheiten / Sonstiges

Bei den Lima Modellen der “Eierköpfe” genannten Triebwagen ist zu beachten, dass es zwei Auflagen gab. Die frühe hatte noch den üblichen Rundmotor auf einem Drehgestell. Bei der späteren Auflage wurde ein Mittelmotor und Kardanantrieb eingebaut. Diese späte Serie erkennt man z. B. durch die nachgebildeten Vorhänge. Der hier gezeigte “Helvetia” gehört dazu.

Die Modelle waren nicht verkürzt und sehr gut gestaltet. Die beiliegenden Zurüstteile werteten das Modell weiter auf.  Erst viele Jahre später wurden diese Modelle von Märklin und Roco wieder aufgegriffen. Trotzdem kann man einen Lima VT08 auch noch heute anschauen und auf der Anlage einsetzen. Etwas problematisch sei die Haltbarkeit der Kardanwellen bei der späten Auflage, dazu habe ich selber aber keine Erfahrungen, aber mit ein wenig Bastelgeschick kann man die ja ersetzen, wobei die im vorliegenden Zug ziemlich stabil aussehen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

Steckbrief