Modelldaten
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Land - Bahnverwaltung
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Deutschland - DB
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Loknummer
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VT08 506 (Triebkopf motorisiert), VM08 506, VM08 516, VS08 506
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Bestellnummer
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149820
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Bauzeit
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1991 - 1992 (im Katalog ursprünglich als “TEE Saphir” angekündigt, dann 1992 auf “Helvetia” geändert)
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Farbgebung
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rot
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Länge über Puffer (cm)
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123 cm (Endwagen 31,0 cm, Mittelwagen 30,5 cm)
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Gehäuse / Rahmen
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Gehäuse und Rahmen sind aus Kunststoff. Im Triebkopf sorgt ein über die gesamte
Länge eingesetzter Innenrahmen aus Metallguss für das Gewicht von ca. Gramm.
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Antrieb / Technik
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Nur der (tatsächliche) Triebkopf ist angetrieben. Dort befindet sich ein
Mittelmotor mit beidseitigen Schwungmassen. Über Kardanwellen und Stirnradgetriebe werden beide Drehgestelle angetrieben. Auch die Stromabnahme erfolgt von allen Achsen. Je Drehgestell ist ein Rad mit Haftreifen
versehen.
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Öffnen des Modells
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Die Beschreibung zeigt, wie es geht. Man sticht mit einem Schlitzschraubendreher
zwischen Gehäuse und Rahmen ein und dreht den Schraubendreher um 90 Grad. Genauso gut könnte man aber auch einen Trennschleifer verwenden. Also im Ernst - natürlich stimmt das Prinzip, aber die Schäden sind dann
bleibend. Daher am besten zu erst an einem Wagenende versuchen, die beiden nach Abziehen der Übergänge sichtbaren kleinen runden Rastnasen aushebeln. Dann mit Holzstäbchen oder Fingernagel an der Seitenwand
entlang die weiteren Rastnasen aushebeln. Es gibt je Seite davon drei Stück. An den Wagenenden ist eine weitere Rastnase in der Mitte, wenn man sich aber von hinten nach vorne vorarbeitet, rastet diese automatisch
mit aus. Der Zusammenbau verläuft übrigens fast ohne Gewalt und überraschend leicht ohne üble Knackgeräusche.
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Besonderheiten / Sonstiges
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Bei den Lima Modellen der “Eierköpfe” genannten Triebwagen ist zu beachten, dass es
zwei Auflagen gab. Die frühe hatte noch den üblichen Rundmotor auf einem Drehgestell. Bei der späteren Auflage wurde ein Mittelmotor und Kardanantrieb eingebaut. Diese späte Serie erkennt man z. B. durch die
nachgebildeten Vorhänge. Der hier gezeigte “Helvetia” gehört dazu.
Die Modelle waren nicht verkürzt und sehr gut gestaltet. Die beiliegenden
Zurüstteile werteten das Modell weiter auf. Erst viele Jahre später wurden diese Modelle von Märklin und Roco wieder aufgegriffen. Trotzdem kann man einen Lima VT08 auch noch heute anschauen und auf der Anlage
einsetzen. Etwas problematisch sei die Haltbarkeit der Kardanwellen bei der späten Auflage, dazu habe ich selber aber keine Erfahrungen, aber mit ein wenig Bastelgeschick kann man die ja ersetzen, wobei die im
vorliegenden Zug ziemlich stabil aussehen.
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