Steckbrief Nr. 293
eingestellt: 28.05.2018
geändert:

Lima DBP V20

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - Deutsche Bundespost DBP

Loknummer (+weitere Daten)

- keine angebracht (Bw Freiburg)

Bestellnummer

208229 (zuerst als 208041S01 angekündigt), auch als 208229AC im Katalog

Bauzeit

1990

Farbgebung

gelb, Fahrgestell rot

Länge über Puffer (cm)

8,9 cm

Gehäuse / Rahmen

Das Gehäuse und der äußere Rahmen sind aus Kunststoff. Der innere Rahmen ist aber aus Guss und dieser sorgt dafür, dass die kleine Lok immerhin noch auf ca. 140 Gramm Gewicht kommt.

Antriebskonzept

Ein kleiner Mittelmotor treibt über zwei Schnecken- und Stirnradgetriebe die beiden Achsen an. Haftreifen sind nicht vorhanden. Die Blindwelle wird nur über die Kuppelstange mitbewegt. Die Stromabnahme erfolgt über je 2 Schleifer von hinten von jedem Rad.

Öffnen des Modells

Zuerst ist das Führerhaus abzuheben. Es wird von den beiden Lampeneinsätzen auf dem Rahmen gehalten. Zudem greifen noch zwei kleine Nasen oben unter den Motoraufbau. Also die beiden nicht beleuchteten Lampen herausziehen und dann den Führerstand vorsichtig abheben, ggf. dabei etwas nach hinten kippen. Der Motorvorbau selber hat auf jeder Seite zwei kleine Rastnasen. Die eine ungefähr in der Mitte und die andere auf der Seite zum Führerhaus. Also vorsichtig von der offenen Seite her spreizen und abheben.

Besonderheiten / Sonstiges

Lima hat diverse Versionen der V20 / 270 herausgebracht. Dabei waren neben den Lokomotiven der DB auch solche Versionen anderer Bahnen oder privater Unternehmen. Nicht alles davon muss es auch beim Vorbild gegeben haben. Gerade bei dieser gelben V20 habe ich da starke Zweifel. Hübsch anzusehen ist sie dennoch.

Optisch ist das Modell durchaus gelungen und trifft das Vorbild gut. Eine ganze Menge an Zurüstteilen sorgt dafür, dass viele freistehende Griffe und Details das Modell zieren. Auf der anderen Seite hat man schon fast das Gefühl, ein Mitarbeiter der Limaproduktion zu sein (und dafür nicht bezahlt zu werden). Aufgrund der kleinen Stromabnahmebasis und der fehlenden Schwungmasse ist das Modell leider kein Rangierwunder, fährt aber trotzdem überraschend gut, was auch an den 8 Stromabnahmepunkten an den Rädern liegt.

Im Katalog von 1990 trägt das Modell auf der Front die Betriebsnummer 270 052-4, mein Modell hat die aber nicht aufgedruckt. Modell soll eine Sonderauflage zum Jubiläum 500 Jahre Deutsche Post sein.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

Steckbrief