Steckbrief Nr. 219
eingestellt: 23.03.2014
geändert:

Lima DB E69 02 “Diesel”

Modelldaten

Land - Bahnverwaltung

Deutschland - DB

Loknummer

E69 02

Bestellnummer

? (ziemlich sicher aus einem Startset)

Bauzeit

?

Farbgebung

rot, hellgrauer Rahmen

Länge über Puffer (cm)

11,1 cm

Gehäuse / Rahmen

Kompromisslos wurde hier ein Plastikgehäuse auf einen Plastikrahmen gesetzt. Selbst der Motor besteht überwiegend aus Plastik.

Antrieb / Technik

Der Lima Rundmotor treibt über Zahnräder die beiden Achsen an. Die Stromabnahme erfolgt über Rad-, bzw. Achsschleifer von allen Achsen. Wir haben hier also einen Allachsantrieb und eine Allachsstromabnahme - das wünscht man sich auch bei anderen Modellen. Zur Gewichtserhöhung sind zwei kleine Metallplatten an den Fronten eingesetzt. Der komplette Motor kann herausgenommen werden. Er wird durch zwei Plastiknasen im rahmen gehalten und dann durch das aufgeschraubte Gehäuseoberteil fixiert.

Öffnen des Modells

An der Unterseite sind an den Lokenden zwei Schrauben zu erkennen, herausdrehen und das Gehäuse kann nach oben abgenommen werden.

Besonderheiten / Sonstiges

Natürlich ein ganz einfaches Anfängermodell. Hier wurde das vorhandene Modell der E69 genommen, auf die Montage eines Stromabnehmers verzichtet und fertig war eine kleine Diesellok. Die Beschriftung wurde jedoch belassen, daher haben wir hier eine E69 02 des BW Heidelberg von der DB Karlsruhe (ja, es wurde nicht “BD” aufgedruckt).

Modell dürfte aus einem Startset stammen. Ist einfach gemacht, sieht aber gar nicht so schlecht aus und der einfache Limamotor zeigt doch ganz passsable Fahreigenschaften. Zum Fahren und für den Junior also allemal geeignet. Aufgrund der Kombination Diesellok mit E-Lok-Nummer gibt es aber heute auch schon Sammler, die solche seltsamen Modelle suchen.

Modellfotos (zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

Steckbrief